Berichte / Bilder

... zur aktuellsten Veranstaltung

01.20.2023 Vereinsmeisterschaft

Im Herbst geht die Hochsaison bei den Pferdefreunden Garnzell zu Ende. Das letzte große Event jedes Jahr ist die Vereinsmeisterschaft, die dieses Mal am Sonntag, den 01.10.2023 stattfand. In den speziell für Vereinsmitglieder gedachten Prüfungen werden die besten Reiterinnen und Reiter der Saison gesucht.
Um den verschiedenen Ausbildungsstadien der Reiter gerecht zu werden, wurden Prüfungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten.
Der Sonntag startete am Morgen mit den erfahrensten Reitern, die um den Titel „Vereinsmeister Dressur“ kämpften. In diesem Wettbewerb dürfen die Reiter zuerst mit einem Pferd ihrer Wahl eine Dressuraufgabe der Klasse A reiten.
Im Anschluss wird es spannend: jeder Reiter zieht aus einem großen Lostopf einen Zettel, auf dem ein Pferdename steht. Mit diesem Pferd muss er sich dann in einer Dressuraufgabe der Klasse E vorstellen. Pro Reiter und Pferd wird die Vorbereitungszeit auf ungefähr 30 Minuten begrenzt. Die Herausforderung liegt hier insbesondere darin, mit einem Pferd zurecht zu kommen, an das man nicht gewöhnt ist. Die Bewertung für die zweite Dressuraufgabe geht dabei doppelt in die Gesamtnote ein. Der Reiter mit der höchsten Gesamtnote gewinnt.
Die Prüfung konnte Paula Grünzinger mit ihrem “Wahlpferd” Cara und ihrem “Lospferd” Rocky für sich entscheiden und gewann somit den Titel “Vereinsmeisterin Dressur”.
Im Anschluss folgte ein Dressurreiterwettbewerb, bei dem vor allem Sitz und Einwirkung des Reiters auf sein Pferd beurteilt wurden. In dieser Prüfung waren Hilfszügel erlaubt. Um möglichst gerecht bewerten zu können, wurde diese Prüfung nach Altersklassen in „U20“und „Ü20“ aufgeteilt, die je getrennt bewertet wurde, Am Ende siegte bei den Reitern „U20“ Jennifer Wiebach auf Carlo und bei den Reitern „Ü20“ Anna Spadt auf Rocky.
Die jüngeren Reiter konnten ihr Können im Pokal der Nachwuchsreiter unter Beweis stellen, der einem einfachen Reiterwettbewerb entspricht. Die Prüflinge kamen in Abteilungen auf den großen Sandplatz und folgten den Anweisungen der Richterin. Auch hier wurden vor allem der Sitz und die Einwirkung der Reiter beurteilt. Es siegte Greta Schnell auf Zora die sich nach der reiterlichen Prüfung gegen die Konkurrenz durchgesetzt hatte.
Der Tag endete am Nachmittag mit der Prüfung für den „Vereinsmeister Springen“. Die Reiter mussten hier mit ihren Pferden einen vorgegebenen Springparcours überwinden. Am höchsten bewertet wurde nicht die schnellste Zeit, sondern der beste Stil und der Ritt mit den wenigsten Fehlern. Überzeugen konnte hier Paula Grünzinger auf Carlo.
Am Ende des Tages gab es die Siegerehrung in der alle Sieger und Platzierten ihre Preise, Glückwünsche und ihre Protokolle mit Kommentaren der Richterin erhalten haben. Ebenso wurde die Gesamtvereinsmeisterin geehrt, wobei die Ergebnisse aus den Prüfungen Vereinsmeister Dressur und Vereinsmeister Springen gerechnet werden. Den Titel der Vereinsmeisterin 2023 konnte somit Paula Grüniznger für sich gewinnen.
Dank guter Verpflegung, klasse Wetter und tollen Teilnehmern kann ein wunderschöner Tag den Sommer bei den Pferdefreunden Garnzell beenden und den Herbst einläuten.

Vereinsmeisterschaft 2023 - Sieger